Klasse 4 besucht den Hochbehälter in Oberzeuzheim

Am Donnerstag, den 25.11.2021 besuchten wir, die Klasse 4 der GS Niederzeuzheim, den Hochbehälter in Oberzeuzheim, da wir aktuell die Themen Trinkwasser und Wasserversorgung im Sachunterricht durchnehmen. 

Herr Esser und sein Kollege Florian erklärten uns viel über die Wasserversorgung in Hadamar und Niederzeuzheim. Bei dem Hochbehälter handelt es sich um einen Brillenbehälter, in dem 100.000 Liter Wasser gespeichert werden. Herr Esser erklärte, dass Wasser 120 Jahre braucht, bis es zu Grundwasser versickert ist. In den Alpen gibt es unterirdische Seen, in denen sich Regenwasser (Trinkwasser) speichert. 

Der Hochbehälter in Oberzeuzheim wurde 1988 erbaut. Mit Schweißgeräten wurden die Rohre im Keller zusammengeschweißt. In den zwei Becken des Hochbehälters befinden sich je ca. 350 000 Liter Wasser. Sie sind jeweils vier Meter tief. Jeder Hochbehälter hat Zugriff auf andere Hochbehälter und Brunnen in der Umgebung. In dem Wasser ist Sprudel gebunden, was nicht gut für die Rohre ist. Ein Rohr hat einen Zulauf zum Tiefbrunnen (Quelle in Bornhäuschen). 

Wenn das Wasser entleert wird, läuft das restliche Wasser über einen Schieber in den Kanal. Hochbehälter haben eine direkte Verbindung zu den Wasserleitungen. Das Wasser wird durch eine bestimmte Leitung gebrochen. Diese ist ca. 1cm breit. Der Hochbehälter wird im Abstand von drei Monate geprüft. 

Herr Esser und sein Kollege führten uns zwei Experimente vor.

 

  1. Experiment: Sie warfen ein 2,- € – Geldstück in ein von Bärlappsporen bedecktes Wasser und ein Kind holte das Geldstück wieder heraus, ohne dass die Hand nass war. Durch die Bärlappsporen wurde die Hand des Kindes nicht nass. 

       2. Experiment: Ein 2,-Euro -Geldstück wurde auf ein abgeknicktes Streichholz auf einen Teller mit Wasser gelegt. Dann wurde das Streichholz angezündet und ein Glas über das zwei Euro Geldstück und das angezündete Streichholz gestülpt. Man konnte beobachten, dass das Wasser langsam im Glas hochstieg und die Flamme ausging. 

 

Zum Schluss der Führung bekamen alle Schüler und auch unsere Begleiter ein Schokokussbrötchen geschenkt, was wir uns sofort schmecken ließen. 

Wir bedanken uns bei Herrn Esser und seinem Kollegen für die tolle Führung und machten uns zu Fuß auf den Rückweg in die Grundschule Niederzeuzheim.