Namensgeber

Der Elbbach ist ein knapp 40,7 km langer Nebenfluss der Lahn. Er entspringt im rheinland-pfälzischen Teil des Westerwaldes in der Nähe von Westerburg und fließt in südlicher Richtung durch Kaden, Willmenrod und durch Langendernbach in Hessen. Durch das Elbbachtal verläuft der Fluss durch Niederzeuzheim, weiter in Richtung Süden nach Hadamar und schließlich vorbei an Niederhadamar, um die vermutlich älteste Steinbrücke in Hessen – die aus dem 12. Jahrhundert stammende St. Wendelinbrücke – zu unterqueren. Bei Staffel, einem Ortsteil von Limburg mündet der Elbbach dann in die Lahn.

Da der Fluss die beiden Ortsteile Niederhadamar und Niederzeuzheim verbindet, wurde er nach der Zusammenlegung der beiden Schulstandorte (siehe Schulchronik) zum Namensgeber der Grundschule am Elbbach.

Im Rahmen einer Projektwoche haben Schüler im Jahr 2013 Briefe per Flaschenpost über den Elbbach von Niederzeuzheim nach Niederhadamar gesendet. Eine Schülerin aus Niederhadamar fand eine Flaschenpost beim Spielen am Elbbach. (Nachzulesen unter der Kategorie „Schüler“)