Deutschförderung in Vorlaufkursen

„Wir verstehen uns gut“,

…so könnte die Überschrift lauten, die über den Treffen der Vorschulkinder mit einer Lehrerin steht. Diese finden statt für Kinder mit Migrationshintergrund und fehlendem Sprachverständnis.

An diesen Vorlaufkursen, wie sie seit dem Schuljahr 2002/2003 an unserer Schule gehalten werden, nehmen Kinder teil, die 12 Monate vor Eintritt in die Schule noch kein Deutsch können oder deren Deutschkenntnisse als „Schlüssel zum Schulerfolg“ ( lt. Hess. Kultusministerium) noch verbessert werden müssen. Dabei arbeitet die Grundschule eng mit den beiden Kindertagesstätten St. Ursula und Theodor-Fliedner zusammen.

Die Vorlaufkurse sind freiwillig und wollen helfen, dass alle Kinder hinreichende Deutschkenntnisse in die Grundschule mitbringen. Besucht ein Kind diesen Vorlaufkurs aber nicht und zeigt fehlendes Sprachverständnis, kann es von der Schulaufnahme zurückgestellt werden.

Das Förderprogramm umfasst „die Bereiche Wortschatz, Grammatik, Textverständnis, Phonologische Bewusstheit und mathematische Vorläuferfertigkeiten“ (s.Heidelberger Förderprogramm: Deutsch für den Schulstart).

Die Lehrerin besucht an den Vormittagen die Kindertagesstätten und unterrichtet dort die Kinder in Kleingruppen. In spielerischer Art und Weise werden die Kinder auf die sprachlichen Anforderungen des Schulanfangs vorbereitet.