Schulchronik

Standort Niederhadamar

Seit dem 17. Jahrhundert gab es in  Niederhadamar eine Schule, die ihren Sitz zuerst im Alten Rathaus im 1. Stock hatte. Hier wurden die Schülerinnen und Schüler bis zur Klasse 9 in jahrgangsübergreifenden Klassen unterrichtet. Nach Auflösung der Volksschulen im Schuljahr 1970/71 wurde die Schule in Niederhadamar eine reine Grundschule bis Klasse 4, zuerst einzügig, dann – durch die Schaffung eines zusätzlichen Neubaugebietes – zwei-/ zeitweise auch dreizügig.

Ab den 90er Jahren wurde die Grundschule mehrfach an und umgebaut, bis sie dann ab 2009 bedingt durch neue Brandschutzverordnungen einen Neubau erhielt, der 2013 bezugsfertig war.

Standort Niederzeuzheim

Es ist davon auszugehen, dass die Niederzeuzheimer Volksschule um das Jahr 1580 als Kirchenspielschule errichtet wurde. Schulpflichtige Knaben des Kirchspiels mussten die Schule besuchen. Ab 1780 wurde der Rechen- und Schreibunterricht für Mädchen Pflichtfach. Nach den Schulreformen (1787, 1812 und 1817) fand zunächst der Unterricht in der Wohnung des Lerhers statt, später wurde dann ein Schulhaus erworben. Die Grundsteinlegung für dieses heute noch genutzte Schulgebäude fand im Jahre 1836 statt. Eingeweiht wurde die Schule am Kirmesmontag, dem 10. September 1838. Bis zum Schuljehr 1970/71 gab es die Volksschule, die ab dem Schuljahres 1971/72 zur Grundschule wurde.

Der Zusammenschluss: Grundschule am Elbbach

Im Jahr 2011 wurden die beiden eigenständigen Schulen, die Grundschule Niederhadamar und die Grundschule Niederzeuzheim im Zuge der Erstellung eines Schulentwicklungsplans zu einer Schule, der Grundschule am Elbbach, zusammengelegt. Der Sitz der Verwaltung ist in Niederhadamar.

Zum Einzugsbereich der Schulen zählen die Kinder aus Niederzeuzheim und Niederhadamar, Ortsgrenze zu Hadamar ist hier die linke Seite der Hexenschlucht und der Übergang zur Alten Chaussee.

Im Schuljahr 2014/15 unterrichten wir in 11 Klassen insgesamt  210 Kinder aus unterschiedlichsten Nationen.