Klasse 2b zu Gast in der Weihnachtsbäckerei Huth

Am 16.11.22 stand morgens mal nicht Deutsch und Mathe auf dem Stundenplan. Die Klasse 2b fuhr mit dem Bus zur Bäckerei Huth. Dort wurden wir von Bäckermeister Martin Wingenbach herzlich empfangen. Auch Herr Huth besuchte uns zwischendurch.
Als erstes bekamen wir Bäckermützen. Nach dem Händewaschen ging es auch schon los. Wir haben viele verschiedene Plätzchen ausgestochen, bis der Teig restlos aufgebraucht war. Unsere Plätzchen kamen in einen riesigen Backofen. Danach hat jeder zur Stärkung ein Reiheweck bekommen. Zeit zum Ausruhen gab es nicht. Eine Führung durch die Bäckerei stand als nächstes auf dem Programm. Martin erklärte uns alle Maschinen und Abläufe. Es war sehr spannend und wir lernten viel. Der Backofen piepte – unsere Plätzchen waren fertig. Jetzt ging es ans Verzieren. Jedes Plätzchen wurde von uns einzeln und mit Liebe verziert. Das war viel Arbeit.
Am Ende durften wir alle Plätzchen mitnehmen. Dann fuhren wir mit dem Bus wieder zur Schule.
Abends durften unsere Eltern die Plätzchen bei der Klassenfeier mit Übernachtung probieren. Da es so viele waren, verteilten wir in der großen Pause den Rest auf dem Schulhof an die Kinder.
Es war ein toller Tag und wir haben viel gelernt.

Danke nochmal an Martin und die Bäckerei Huth.